Von Herzen
07. Februar 2023Fest der Liebe oder des Konsums? Wir haben den Valentinstag genauer unter die Lupe genommen und Ideen gesammelt, wie Sie Ihren Liebsten auf nachhaltige Weise eine Freude machen können.
Während die einen regelrecht auf den Valentinstag hin fiebern und ihn als romantischsten Tag des Jahres feiern, sehen ihn andere eine Erfindung der kapitalistischen Popkultur. Doch was hat es wirklich mit diesem Tag auf sich und wie zelebriert man ihn ohne den vermeintlichen Konsumwahn?
Der Valentinstag ist genau genommen der Gedenktag des Heiligen Valentins, dem Patron der Verliebten und Brautleute, dessen Todestag auf den 14. Februar datiert ist. Im alten Rom wurde am 14. Februar das Fest der Göttin Juno, der Beschützerin von Familie und Ehe, gefeiert und Frauen innerhalb der Familie reichlich mit Blumen beschenkt. So fiel das Blumenbrauchtum mit dem Feiertag zu Ehren des Heiligen Valentins zusammen und der Weg für den heutigen Valentinstag war bereitet.
Neben Präsenten wie Pralinen und Schmuck ist das Verschenken von Blumen für viele Verliebte auch heute ein fixer Bestandteil des Valentinstags. Häufig wissen wir jedoch gar nicht, woher Rosen, Tulpen, Lilien etc. in unseren Geschäften kommen. Zum Teil werden sie unter schlechten Arbeitsbedingungen und hohem Pestizideinsatz angebaut. Welche nachhaltigen Alternativen gibt es zu den klassischen Liebesbotschaftern?
Wachsende Liebe
Wie wäre es anstelle von Blumen mit dem Verschenken von BIO-Kräutern? Sie können sie so wie all unsere BIO-Produkte jederzeit und Schritt für Schritt online zurückverfolgen und genau nachvollziehen, woher sie kommen. Unsere vielfältigen BIO-Kräuter wie Rosmarin, Petersilie, Schnittlauch & Co dürfen so lange in der Südoststeiermark heranwachsen, bis ihre herrlichen Aromen voll ausgeprägt sind. In einem hübschen Topf und verziert mit einer bunten Schleife sind sie ein wunderbares Geschenk für den 14. Februar.
Glücksmomente
Erinnerungen schaffen: In diesem Glas sammeln wir wertvolle Momente, die wir mit unseren Lieblingsmenschen dieses Jahr erleben dürfen. Ende Dezember wird das Glas geleert und auf die gemeinsamen Highlights zurückgeschaut. Im Folgejahr kann das Glas auch wieder am Valentinstag verschenkt werden und der Zyklus beginnt von Neuem.
Herzige Aufmerksamkeit
Unsere Herzen am Stiel sind Geschenke, bei welchen für alle Geschmacksvorlieben etwas dabei ist. Die Variante mit dem süßen BIO-Fruchtaufstrich Erdbeer-Rhabarber lässt die Herzen von Naschkatzen höherschlagen, doch auch die herzhafte Kombination von BIO-Mozzarella und BIO-Salami ist zum Anbeißen.
Liebe geht durch den Magen
Sollen Ihre Liebsten gleich am Morgen gut in den Valentinstag starten? Dann verwöhnen Sie sie doch mit einem köstlichen BIO-Spiegelei-Toast. Dazu einfach ein Herz aus einer Scheibe BIO-Butterweizentoast ausschneiden oder ausstechen und in einer Pfanne kurz mit etwas BIO-Butter anrösten. Die Scheibe wenden, ein BIO-Ei in die Herzform füllen und stocken lassen. Angebratener BIO-Frühstücksspeck passt hervorragend dazu.
Krönender Abschluss
Auch abends wollen wir die Gemeinsamkeit in vollen Zügen genießen. Schöner als Geschenke wie Pralinen oder Schmuck sind ohne hin die Momente, die man gemeinsam verbringt. Ein selbst gemachtes Dinner sorgt für einen richtigen Genussmoment. Unser Pinker Dinkelreis ist einfach zubereitet und ein schmackhaftes Gericht, welches das Valentinsmotto farblich wieder aufgreift.
Wertschätzung im Alltag
Gemeinsame Zeit ist das schönste Geschenk, dass sich nicht mit Gold aufwiegen lässt. Um den Personen in unserem Umfeld Wertschätzung und Dankbarkeit zu zeigen, ist auch kein spezieller Feiertag notwendig, denn oft sind kleine Gesten im Alltag der größte Liebesbeweis. Wer den Valentinstag nutzen möchte, um die Liebsten mit netten Aufmerksamkeiten zu überraschen, wird bestimmt unter unseren Vorschlägen fündig.