Zum Inhalt
2024 | Wissenswert

Ordnung muss sein: 4 Tipps für Lebensmittel im Kühlschrank

28. März 2024

Wo lagere ich die frische Milch im Kühlschrank? Welche Temperatur braucht Fleisch? Und in welches Fach kommen eigentlich die Eier hinein? In unserem Blog-Beitrag finden Sie praktische Tipps, damit Ihre Lebensmittel so lang wie möglich halten - inklusive einem Kühlschrank-Guide.

Besonders in den wärmeren Monatenpassiert es sehr schnell, dass Kühlware rasch schlecht wird. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern lässt auch viele wertvolle Lebensmittel im Müll landen. Mit ein paar einfachen Gewohnheiten und Tricks können Sie dem entgegenwirken! Wir stellen Ihnen heute 4 Tipps vor, wie Sie Ihre frischen Lebensmittel im Kühlschrank besonders lange haltbar machen können.

Image

1. Temperatur konstant halten

Von der Filiale bis in den Kühlschrank: Die richtige Kühlung beginnt schon beim Einkauf! Denn oft wird unterschätzt, wie schnell eine höhere Außentemperatur Lebensmittel verderben lassen kann. Wenn Sie also wissen, dass Sie gekühlte Lebensmittel einkaufen möchten, nehmen Sie am besten eine isolierte Kühltasche mit. Besonders, wenn es draußen sehr warm ist und Sie länger nach Hause brauchen, können Fleisch, Milch & Co. dort Platz finden.

Image

2. Lebensmittel richtig einordnen und verpacken

Vom BIO-Fleisch bis zum BIO-Joghurt - jedes Lebensmittel sollte bei einer bestimmten Temperatur gekühlt werden, damit es so lange wie möglich hält. In jedem Kühlschrank gibt es dafür pro Regalfach sogenannte Temperaturzonen, denn ein paar Grad können einen großen Unterschied machen. Außerdem sollten Sie beispielsweise bei Gemüse oder Käse Plastikverpackungen vor dem Einkühlen entfernen. Diese sorgen für mehr Feuchtigkeit innerhalb der Verpackung und lassen das Produkt schneller verderben. Gemüse legen Sie am besten lose ins Gemüsefach, Käse oder Wurst können Sie in eine Tupperdose geben und im entsprechenden Regalfach verstauen.

Image

3. Was weg muss, kommt nach vorne

Offene oder rasch verderbliche Sachen verschwinden schnell in den hinteren Reihen und dann gilt: aus den Augen, aus dem Sinn! Hier sollte man sich selbst immer wieder an der Nase nehmen, und Reste vom Abendessen oder den Käse, der schon eine Woche im Kühlschrank liegt, vorne lagern.

Image

4. Immer wieder kontrollieren

Besonders in einem großen Haushalt verliert man rasch den Überblick über den Kühlschrank-Inhalt. Wir empfehlen, sich ein- oder zweimal pro Woche ein paar Minuten Zeit zu nehmen, um wieder für Ordnung zu sorgen. So werden alle Lebensmittel richtig gelagert und es müssen weniger weggeschmissen werden.

So lagern Sie Obst & Gemüse richtig

2022 | Wissenswertes

Die optimale Lagerung für unser BIO-Obst und Gemüse

Um den vollen Geschmack der Lebensmittel zu bewahren und sie vor einem frühzeitigen Verderb zu schützen, ist es wichtig zu wissen, wie Obst und Gemüse gelagert werden soll.

Weiterlesen

Was kommt wohin? Ein Guide für Ihren Kühlschrank

Räumen Sie Ihre Lebensmittel mit System ein? Oder kommt Ihr Einkauf wahllos in den Kühlschrank? Es lohnt sich tatsächlich sehr, Ordnung zu halten und die Lebensmittel in die dafür vorgesehenen Fächer zu räumen. Wir zeigen Ihnen, welcher Platz für welche Lebensmittel am besten geeignet ist. Starten wir ganz oben:

Das oberste Fach

Oben im Kühlschrank ist es am wärmsten, hier sollten zwischen 8°C bis 10°C Grad sein. Reste vom Mittagessen oder Käse können hier eingeschlichtet werden.

Das mittlere Fach

In der Mitte wird des wieder etwas milder. Lebensmittel, die bei um die 6°C bis 7°C Grad gelagert werden sollten, halten hier am längsten - etwa Milch, Eier oder Joghurt.

Das untere Fach

Hier ist es am kältesten, die optimale Einstellung liegt zwischen 2°C bis 5°C Grad. Hier sollten leicht verderbliche Lebensmittel verstaut werden. Dazu gehören beispielsweise Fleisch, Fisch oder Wurst.

Das Obst- und Gemüsefach

Ganz unten sollten die Temperatur bei um die 10°C Grad liegen. Die Glasplatte über dem Fach hält Kälte und Feuchtigkeit fern - also optimale Lagerbedingungen. Aber Achtung: Obst und Gemüse sollten in den meisten Fällen getrennt aufbewahrt werden. Viele Obstsorten, etwa Äpfel, Birnen oder Marillen, gehören sowieso nicht in den Kühlschrank. Sie geben das Reifegas Ethylen ab. Das sorgt dafür, dass Lebensmittel in der Nähe schneller reifen und verderben. Ebenso sollten auch Bananen oder Avocados besser bei Zimmertemperatur gelagert werden.

Die Kühlschranktür

In der Kühlschranktür herrschen eher "milde Temperaturen" von ungefähr 11°C Grad. Hier können Lebensmittel gelagert werden, die nur leicht gekühlt werden müssen, wie zum Beispiel Butter, Marmelade oder Senf. Auch angebrochene Getränke finden hier einen guten Platz und ebenso ist Milch in vielen Haushalten hier zu finden. Aber wussten Sie, dass man Milch eigentlich im mittleren Fach lagern sollte? Dort sind die Temperaturen für eine lange Haltbarkeit nämlich optimal.


Zur Hauptnavigation