Keine Pause ohne Jause
22. August 2023Die Ferien sind zu Ende und die Schultaschen werden gepackt. Jause nicht vergessen! Wir erklären, warum die Jause v.a. für Kinder so wichtig ist und was sie beinhalten sollte.
Warum ist eine Jause gerade bei Kindern so wichtig? Erwachsene kommen mit 3 Mahlzeiten – Frühstück, Mittagessen, Abendessen – ganz gut durch den Tag. Bei Kindern ist das nicht so. Den Kindern und heranwachsenden Teenagern fehlen die Energiereserven.
Wir alle haben über den Tag verteilt aktivere und ruhigere Phasen. Um die erforderte Leistung über den Tag verteilt aufrecht zu erhalten, ist es notwendig, den Körper regelmäßig mit Energie zu versorgen. Bei Erwachsenen sind die Vorratsspeicher größer, deshalb können sie längere Essenspausen auch besser überbrücken. Kinder haben kleinere Vorratsspeicher, weshalb sie auch besonders auf die Zwischenmahlzeiten angewiesen sind.
Zur schnellen Energiegewinnung braucht der Körper in erster Linie Kohlenhydrate. Vor allem für unser Gehirn ist ein konstanter Blutzuckerspiegel notwendig, weil das Gehirn sich praktisch nur von Glukose (welche vorzugsweise über Kohlenhydrate und stärkehaltige Nahrungsmittel zugeführt wird) ernährt.
Lernen, spielen und arbeiten ist anstrengend
Sinkt der Blutzuckerspiegel, machen sich Müdigkeit, Erschöpfung und Konzentrationsprobleme bemerkbar. Kinder werden unleidlich. Jetzt sind die Vorratsspeicher gefragt und der Körper reagiert: Glukose wird aus den Speichern mobilisiert und dem Körper als Energie zur Verfügung gestellt.
Reichen die Energiereserven aber - wie bei den Kindern – nicht aus, muss der Energienachschub von außen kommen. Also Essen. Deshalb benötigen Kinder auch zwischendurch Mahlzeiten – wie die Vormittagsjause. Je nach persönlichem Bedarf des Kindes können das auch mehrere (aber mindestens zwei) Zwischenmahlzeiten sein. Je mehr sich ein Kind austobt, herumkrabbelt, spielt, läuft, die Welt entdeckt und lernt, desto mehr Energie muss es nachtanken. Ist ein Kind eher ruhig, isst es möglicherweise weit weniger.
Deshalb gilt die Devise: keine Pause ohne Jause!
Wir zeigen Ihnen, wie Sie ganz einfach eine köstliche Jause mit unseren Zurück zum Ursprung BIO-Produkten zaubern können.
So viel ist sicher: Die Jause schmeckt nicht nur in der Schule, sondern auch im Büro oder unterwegs.
Die Basis: Bestes BIO-Brot & Gebäck
Ideal geeignet für die Jausenbox sind vor allem unser BIO-Dinkelbrot mit Buchweizen oder der resche BIO-Kornspitz aus der HOFER BACKBOX. Besonders schnell ist die Jause auch mit dem bereits geschnittenen BIO-Nur-Kornbrot zusammengestellt.
Läuft wie geschmiert...
... mit unseren BIO-Aufstrichen, dem BIO-Frischkäse oder der herrlichen Mühlviertler BIO-Bergbauernbutter.
Gewusst? Die Kühe, von denen die BIO-Milch für Butter & Frischkäse stammen, genießen:
✔ 365 Tage Auslauf
✔ Durchschnittlich 180 Tage auf der Weide
✔ BIO-Futter aus Österreich
Für die extra Portion Obst und Gemüse
Greifen Sie z.B. zu unseren knackigen BIO-Karotten, den saftig-süßen BIO-Cherry Rispentomaten oder den erfrischenden BIO-Feldgurken.
Gewusst? Um Pflanzen und Boden gesund zu halten, setzen die Ursprungs-Bäuerinnen und -Bauern auf vielfältige, mehrjährige Fruchtfolgen.
Der richtige Belag - ganz nach Ihrem Geschmack:
✔ Würziger BIO-Käse
✔ BIO-Wurst oder Schinken - hergestellt aus Fleisch von Tieren die in Österreich geboren, aufgezogen & geschlachtet wurden.
✔ Frisches, heimisches BIO-Gemüse
Snacktime
Wie wäre es mit einem kleinen Snack als Ergänzung zur Jause? Neben den knusprigen BIO-Hirse-Maisstangerl dürfen auch unsere Fruchtsnacks in den praktischen Quetschbeuteln nicht fehlen.