Köstliche BIO-Kekse und alles für die Weihnachtsbäckerei
15. November 2023Naschkatzen aufgepasst: Auch in unserer BIO-Backstube passiert in der Adventszeit Allerlei. Wir zeigen Ihnen unsere Favoriten unter den Weihnachtskeksen und was Sie für einen erfolgreichen Back-Nachmittag benötigen.
Was darf Ihrer Meinung nach in der vorweihnachtlichen Zeit keinesfalls fehlen? Ist es der klassische Adventkranz oder bringt Sie ein Adventkalender in weihnachtliche Stimmung? Bei uns ist es auf jeden Fall das alljährliche Kekse backen. Damit köstliche Kekse entstehen, sind hochwertige BIO-Zutaten und ein gutes Rezept entscheidend.
Das i-Tüpfelchen für Weihnachtsgebäck
Unsere Steirische BIO-Bergbauernbutter sowie die Mühlviertler BIO-Bergbauernbutter sorgen für einen einmaligen Geschmack und machen Ihre Weihnachtskekse zum Gaumenschmaus. Eine Butter kann dabei natürlich nur so gut sein wie die Milch, aus der sie hergestellt wird. Deswegen grasen unsere BIO-Milch-Kühe im Schnitt 180 Tage im Jahr auf der Weide und täglicher Auslauf ist für sie selbstverständlich. Sie erhalten 100 % sojafreies BIO-Futter aus Österreich und ganzheitliche Tierwohl-Kontrollen sorgen für rundum gesunde und glückliche Tiere.
Lesen Sie mehr über unsere unverwechselbare BIO-Heumilch:
Ei(n) Essential
Unsere BIO-Freilandeier sorgen für eine geschmeidige Konsistenz des Keksteiges und machen das Gebäck köstlich mürb. Die Hahn im Glück BIO-Eier tragen das Prüfzeichen „Tierwohl kontrolliert“, den höchsten Tierschutz-Standard für Hühner in Österreich. Dank des 2015 gestarteten Projekts "Hahn im Glück" wachsen nicht nur die weiblichen, sondern auch die männlichen Küken artgerecht auf. Das bedeutet, dass für die gesamte Zurück zum Ursprung BIO-Eierproduktion keine männlichen Küken getötet werden. All unsere Hühner können sich täglich an der frischen Luft frei bewegen und ihren natürlichen Instinkten wie Picken, Kratzen und Scharren im Boden folgen.
Ob Dinkel, Roggen oder Weizen
Unsere BIO-Mehle werden aus feinsten Körnern in der Region Waldviertel hergestellt. Eine ausgewogene Fruchtfolge und natürliche Bewirtschaftung sorgen für gesunde Böden, die wertvolles Getreide hervorbringen. Unsere Dinkel- und Weizenmehle sind in puncto Feingebäck richtige Allrounder, doch auch das Roggenmehl eignet sich hervorragend für das Backen von Lebkuchen. Gewusst? Beim Zubereiten von Teigen sollte Vollkornmehl etwas mehr Flüssigkeit als beim Backen mit glattem Mehl beigefügt werden.
Eine feine Auswahl an Keks-Rezepten
Nachdem alle richtigen Zutaten beisammen sind, kann die Weihnachtsbäckerei starten!
Zurück zum Ursprung wünscht viel Spaß beim Nachbacken und eine süße Adventzeit!