Zum Inhalt
2021 | BIO, das weiter geht

Heumilch - wertvolles Kulturgut in seiner natürlichsten Form

18. August 2021

Es ist die natürliche Fütterung der Kühe, die Heumilch so besonders macht: Die Tiere genießen im Sommer viel frische Luft, klares Wasser und eine Vielzahl an Gräsern und Kräutern auf der Weide.

Das Gras für den Winter wird einer jahrhundertealten Tradition folgend nicht siliert, sondern getrocknet und als Heu verfüttert. Heumilch ist damit die ursprünglichste und natürlichste Form von Milch und ein seltenes Gut. Europaweit zählen nur mehr etwa 3 % der gesamten Milch zur wertvollen Heumilch.

Die köstliche Zurück zum Ursprung Heumilch stammt von BIO-Bergbäuerinnen und -bauern überwiegend aus den Kitzbüheler Alpen und aus der Region Murau. Die Erzeugung erfordert nicht nur Geschick und Ausdauer, sondern auch viel Fleiß und Erfahrung. Das Heu muss für den Winter rasch und ausreichend getrocknet werden. Die Zurück zum Ursprung Bäuerinnen und Bauern helfen mit der schonenden Bewirtschaftung der Wiesen die Artenvielfalt der Pflanzen zu fördern - das ist BIO, das weiter geht.

Image
Image

Heumilch, die weiter geht!

Doch Heumilch ist nicht gleich Heumilch: Die Zurück zum Ursprung Bäuerinnen und Bauern müssen nicht nur bezüglich der Fütterung, sondern auch in Hinblick auf die Tierhaltung strengste Richtlinien einhalten. Die Kühe dürfen sich täglich im Freien an der frischen Luft aufhalten - mindestens 150 Tage davon verbringen sie auf der Weide. Im Schnitt grasen unsere Kühe sogar an 180 Tagen im Jahr auf der Weide. Die Vielfalt an Gräsern und Kräutern ist besonders wichtig, denn je höher der Artenreichtum im Futter, umso feiner ist das Aroma und die Qualität der Heumilch.

Wussten Sie, dass die BIO-Heumilch viele wertvolle Inhaltsstoffe enthält? Heumilch besticht somit nicht nur mit ihrem Geschmack, sondern enthält im Vergleich zu herkömmlicher Milch doppelt so viele essentielle Fettsäuren, wie z.B. Omega-3-Fettsäuren. Diese sind lebensnotwendig und müssen über die Nahrung aufgenommen werden, da der Körper sie nicht selbst produzieren kann.

Image

Heumilch - eine "garantiert traditionelle Spezialität"

Im März 2016 wurde die besondere Wirtschaftsweise mit dem EU-Gütesiegel g.t.S.garantiert traditionelle Spezialität – ausgezeichnet. Heumilch g.t.S. steht für den Schutz der Milch für noch mehr Qualität und Unverfälschtheit.

Österreichische Heumilch ist das erste Lebensmittel im deutschsprachigen Raum, das dieses Gütesiegel führen darf. Mit dem EU-Siegel "g.t.S." wird die österreichische Heumilch und BIO-Heumilch als die ursprünglichste Form der Milcherzeugung international anerkannt und als besonders wertvolles Kulturgut eingestuft.

Köstliches aus Heumilch

Die wertvolle Heumilch von Zurück zum Ursprung ist nicht nur als Frischmilch erhältlich, sondern dient auch als Basis zahlreicher weiterer Spezialitäten: zum Beispiel für unseren würzigen BIO-Heumilch-Bergkäse, unserenBIO-Heumilch Naturjoghurt im Glas, den BIO-Heumilch Sauerrahm und viele andere Produkte.

Gewusst? Aufgrund der erstklassigen Qualität der Heumilch kann beim Käsen auf jegliche Zusatzstoffe verzichtet werden.

Zur Hauptnavigation