Zum Inhalt
Hokkaido und Butternuss Kürbisse
2024 | BIO, das weiter geht

Wissenswertes rund um unsere BIO-Kürbisse

12. September 2024

In diesem Blog-Artikel werfen wir einen Blick auf die bunte Welt der BIO-Kürbisse und entdecken ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in der Herbstküche.

Der Herbst hat einen unverkennbaren Charme, der sich nicht nur in den farbenprächtigen Blättern und den kühleren Temperaturen zeigt, sondern auch in den kulinarischen Genüssen, die diese Jahreszeit mit sich bringt. Einer der Hauptakteure ist, was die Küche betrifft, zweifellos der Kürbis. In diesem Beitrag erfahren Sie mehr über die Besonderheiten der Zurück zum Ursprung BIO-Kürbisse und wir teilen spannende Tipps zur Lagerung, Zubereitung sowie unsere liebsten Rezepte.

Was macht unsere BIO-Kürbisse besonders?

Die jährliche Erntesaison unserer köstlichen Kürbisse startet bereits im August und dauert bis etwa Oktober bzw. November. Durch optimierte Lagerbedingungen sind der BIO-Hokkaido und der BIO-Butternuss jedoch noch einige Monate länger am HOFER Marktplatz verfügbar. Sie werden in den Regionen Weinviertel, Tiroler Oberland, Neusiedlersee und Marchfeld mit viel Sorgfalt angepflanzt und zum idealen Reifezeitpunkt von Hand geerntet.

Image

BIO, das weiter geht

bedeutet bei unseren BIO-Kürbissen, dass

  • auf vielfältige, mehrjährige Fruchtfolgen gesetzt wird, um Pflanzen und Boden gesund zu halten.
  • mit einer humusfördernden Wirtschaftsweise für fruchtbare heimische Böden gesorgt wird.
  • keine bienenschädlichen Pflanzenschutzmittel eingesetzt werden.
  • keine Pestizide verwendet werden.
  • nur mit BIO-Dünger, ohne Schlachtabfälle & konventionelle Reststoffe gedüngt wird.
  • die Nachhaltigkeit unserer Landwirtschaft umfassend bewertet wird.
  • jeder Kürbis bis zu den Bäuerinnen und Bauern rückverfolgbar ist.

Schon gewusst?

Unsere österreichischen BIO-Kürbisse sind zum Teil samenfest. Das bedeutet, dass ihre Samen wieder und wieder gesät werden können.

Mehr über unsere samenfesten BIO-Kürbisse

Bild
2022 | Wissenswert

Wieder säen macht Freude!

Die Samen unserer samenfesten Gemüsesorten können wieder und wieder gesät werden. Für mehr Sortenvielfalt und Unabhängigkeit.

Weiterlesen

Die Qual der Wahl: BIO-Hokkaido oder BIO-Butternuss?

Sie gehören zweifellos zu den beliebtesten Kürbissorten und haben ihre jeweiligen Vorzüge:

Der Butternuss-Kürbis hat, wie sein Name verrät, einen einzigartigen buttrigen Geschmack mit einem leicht nussigen Aroma. Seine Schale ist an sich essbar und nicht so dick wie bei anderen Kürbissorten. Richtig weich wird sie beim Kochen jedoch nicht, weshalb der Butternut-Kürbis vor dem Verarbeiten geschält werden sollte. Besonders macht ihn außerdem, dass er im Vergleich recht wenig Kerne und somit viel zartes, hell orangefarbenes Fruchtfleisch aufweist.

Das aromatische Fruchtfleisch des BIO-Hokkaido ist leuchtend orange, schmeckt leicht nussig und erinnert an den Geschmack von Maroni. Die dünne Schale kann bedenkenlos gegessen werden, was die Zubereitung enorm erleichtert. Auch seine kleine Größe ermöglicht eine einfache Handhabung. So wie der Butternuss-Kürbis kann auch der Hokkaido roh, gekocht, gegart, gebacken oder gegrillt verzehrt werden.

Image
Image

Unser Zero Waste-Tipp

Auch die Kerne unserer herrlichen BIO-Kürbisse können weiterverwendet werden. Dazu die Kerne von restlichen Fasern des Fruchtfleisches befreien, abspülen und einige Stunden trocknen lassen. Nun können sie nach Belieben gewürzt und im Backofen oder in der Pfanne geröstet werden. Sie eignen sich wunderbar als Topping für eine Kürbissuppe, auf Salaten oder als Snack zwischendurch.


Image

Kürbisse richtig lagern

Kürbis-Fans aufgepasst: Mit der richtigen Lagerung lässt sich die Kürbissaison leicht verlängern. Am besten lagern Kürbisse an einem kühlen und trockenen Ort. Hierbei ist zu beachten, dass die Schale unversehrt und der Stiel am Kürbis bleiben soll. Bereits angeschnittene Kürbisse kommen am besten in einer Aufbewahrungsbox oder in einem Bienenwachstuch eingeschlagen in den Kühlschrank.

Können die Kürbisstücke nicht innerhalb weniger Tage aufgegessen werden, dann sollten sie am besten eingefroren werden oder auf eine andere Weise haltbar gemacht werden: Sie können beispielsweise eingelegt oder zu unserem süß-sauren Kürbis-Chutney verarbeitet werden.

Einfache Rezepte mit Kürbis

Weltweit gibt es etwa 200 verschiedene Sorten an Speisekürbissen. Dabei sind sie nicht nur in Bezug auf Form, Farben und Geschmack vielfältig, sondern auch die Einsatzmöglichkeiten in der Küche sind schier endlos: Von kreativen Vorspeisen über herzhafte Hauptspeisen bis hin zu süßen Kürbiskuchen bieten sie eine breite Palette an Geschmackserlebnissen. Hier finden Sie einige unserer liebsten Kürbis-Rezepte, die nicht nur unglaublich köstlich schmecken, sondern auch sehr einfach zubereitet sind:

Ofenkürbis auf Sauerrahmsoße

Egal ob als Beilage oder Hauptspeise: Dieser warme Ofenkürbis auf kalter Sauerrahmsoße ist ein Gedicht!

Herbstliche One Pot Kürbis Pasta

Kürbis kombiniert mit warmem Camembert - schon einmal probiert? Gemeinsam mit warmen Äpfeln und Brot ergibt sich ein himmlisches Gericht zum Teilen.

Kürbis Cheesecake mit Keksboden

Auch in der süßen Variante kann Kürbis genossen werden - zum Beispiel als Cheesecake mit feinem Keks-Boden


Ein Loblied auf BIO-Kürbisse aus Österreich

Von der Ernte auf den Feldern bis zum Genuss auf unseren Tellern: Die Zurück zum Ursprung BIO-Kürbisse bieten abwechslungsreiche Geschmacksnuancen und Möglichkeiten in der Kulinarik. Nutzen Sie diesen Herbst unbedingt die Gelegenheit, unsere österreichischen BIO-Kürbisse von einer neuen Seite zu entdecken und verfolgen Sie sie zurück bis zu ihrem Ursprung!

Jetzt entdecken

Zur Hauptnavigation