Zum Inhalt
2023 | Feste & Feiern

Der Reiz des Fastens

16. Februar 2023

Den einen dient das Fasten als Impulsgeber für eine Lebensveränderung, während die anderen das Weglassen eines gewohnten Luxus als interessanten Gegenpol zum Überfluss sehen. Mit unseren alternativen Ansätzen des Verzichts zeigen wir Ihnen, wie die Fastenzeit zum persönlichen Gewinn wird.

Schon vor Jahrtausenden war das Fasten ein fixer Bestandteil der Medizin und von hoher Bedeutung in den verschiedensten Weltreligionen. Die traditionelle christliche Fastenzeit beginnt am Aschermittwoch und endet am Karfreitag, rechtzeitig vor dem Osterfest. Im Islam stellt der Fastenmonat Ramadan eine bedeutende Zeit im Jahreskreis dar, doch auch in anderen Religionen wie z. B. dem Buddhismus und dem Judentum hat das Fasten einen hohen Stellenwert.

Ob gläubig oder nicht, nutzen auch heute viele Menschen das Fasten als einen Impulsgeber für eine Ernährungsumstellung oder um die Besinnung auf das Wesentliche im Leben zu erleichtern. Welche Art des Fastens praktiziert wird, variiert von Person zu Person. Während sich die einen dem freiwilligen Verzicht auf Nahrung oder bestimmten Lebensmitteln zuwenden entsagen die anderen beispielsweise Zigaretten oder dem Smartphone. Wir haben für Sie extraordinäre Vorschläge zum Fasten gesammelt damit die Zeit des Verzichts zur Bereicherung wird.

Image

BIO statt konventionell

Haben Sie schon einmal gänzlich konventionelle Lebensmittel weggelassen? Für die Fastenzeit wäre das ein passender Selbstversuch. Die biologische Landwirtschaft versorgt uns nicht nur mit qualitativ hochwertigen Lebensmittel, sondern steht auch für einen respektvollen Umgang mit Tieren, Menschen und der Umwelt. Zurück zum Ursprung bietet besonders nachhaltige BIO-Produkte, die dank der Prüf Nach!-Kriterien, weit über die gesetzlich vorgeschriebene EU BIO-Verordnung hinausgehen. Lesen Sie mehr zu unseren Grundwerten und der Nachhaltigkeit.

Mehr dazu

Image

Verzicht auf Import

Der Kauf österreichischer Produkte trägt zur Förderung regionaler Strukturen sowie zum Erhalt von regionalem Know-how bei. Deshalb haben wir es uns zum Ziel gemacht, regionale landwirtschaftliche Strukturen sowie deren landschafts- und kulturprägenden Nutzen speziell im Alpenraum zu erhalten und zu fördern. Nutzen Sie doch die Fastenzeit als Chance, um auf ausländische Produkte zu verzichten und bevorzugen Sie die große Vielfalt an BIO-Lebensmittel aus Österreich.

Mehr zur Regionalität

Weniger verschwenden

In den österreichischen Haushalten landen jährlich ein Viertel der gekauften Lebensmittel in der Mülltonne. Nutzen wir die Fastenzeit, um zu lernen, wie wir das meiste aus unseren Nahrungsmitteln herausholen können, um weniger wegzuwerfen. In unserem Blog zum Thema Lebensmittelverschwendung finden Sie hilfreiche Informationen zur richtigen Lagerung und Haltbarkeit unserer BIO-Produkte sowie zur Planung von Einkäufen.

Weiterlesen

Image
Image

Fleischfreier Freitag

In Österreich war es früher gängig, aus Glaubensgründen freitags auf Fleisch zu verzichten, weshalb auch heute noch viele Restaurants an diesem Wochentag fleischfreie Menüs anbieten.

Wollen Sie in der Fastenzeit mitmachen und einmal pro Woche das Fleisch weglassen? Hier finden Sie Ideen dazu, was Sie an einem fleischfreien Fasttag schnell und einfach zubereiten könnten.

Frühstücksclub

Für einen vollwertigen Start in den Tag sorgt das BIO-Joghurt Griechischer Art mit den kernigen BIO-Vielkornflocken oder mit BIO-Haferflocken aus dem Waldviertel. Die perfekte Ergänzung dazu sind BIO-Äpfel aus blühenden Obstgärten, die dafür sorgen, dass wir auch im Winter österreichisches BIO-Obst genießen können. Wer sich vorgenommen hat, auf Kaffee zu verzichten, kann sich das Frühstück mit einem unserer köstlichen BIO-Säfte versüßen. Sie werden ohne technologische Hilfsstoffe wie Klärungsmittel oder Enzyme hergestellt und sind bis zu den Bäuerinnen und Bauern rückverfolgbar.

Alles fürs BIO-Müsli

Eine runde Sache

Unsere Spinatknödel sind nicht nur ein Geheimtipp für den Gründonnerstag, sondern ein herrliches Mittagessen für jeden Tag. Zubereitet werden sie mit feinstem Weinviertler BIO-Cremespinat aus humusfördernder Wirtschaftsweise und dem würzig-pikanten BIO-Heumilch Erzherzog Johann. Er wird aus bester BIO-Heumilch der Region Murau hergestellt, wo unseren Kühe an 365 Tagen im Jahr die Möglichkeit zum Auslauf gegeben wird.

Zum Rezept

Jetzt wird’s bunt

Eine schnelles Abendessen für die Fastenzeit ist mit den abwechslungsreichen BIO-Aufstrichen auf den Tisch gezaubert. Die BIO-Aufstriche mit Topfen aus dem steirischen Bergland bringen Farbe auf den Teller und zwar ganz ohne die Verwendung von Zusatzstoffen. Ob Liptauer, Kürbiskern, Ei oder rote Rübe: Auf unserem reschen BIO-Brot & Gebäck machen sie eine besonders gute Figur.

BIO-Aufstriche entdecken

Bild

Für Zwischendurch

Der perfekte Begleiter durch die Fastenzeit ist der BIO-Basen Tee. Die heimischen BIO-Kräuter werden mit viel Liebe von den Ursprungs-Bäuerinnen und Bauern angebaut, schonend geerntet und getrocknet. So entsteht der duftende BIO-Kräutertee, der sich zu jeder Tageszeit genießen lässt.

Zu allen BIO-Tees

Lasten fasten

Fasten ist sehr individuell und man kann selbst entscheiden, wie die Fastenzeit gestaltet werden soll. Eines ist jedoch sicher: Fasten kann dabei helfen, die größten Laster ruhen zu lassen oder das eigene Leben aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Zur Hauptnavigation